Business Coaching

Als Business Coach ist es mein Anliegen Sie zu unterstützen und zu befähigen Ihre unternehmerischen Visionen, Ihre Ziele, Projekte und Vorhaben umzusetzen und Resultate zu erzielen, die Sie begeistern!
Gerade Führungskräfte schätzen diese Gespräche, die anregen, reflektieren und neue Blickwinkel eröffnen.

Wer

  • Management, Führungskräfte und deren Teams
  • Frauen in Führungspositionen
  • Mitarbeiter, die in Führungspositionen kommen

Was

Die Fragestellungen, Motive und Ziele meiner Kunden im Business Coaching sind sehr individuell und vielseitig und ich möchte hier einige Themenbereiche nennen:

Wirkungsvolle Präsentation + Moderation

  • Wie gewinne ich mehr Sicherheit und Souveränität beim Präsentieren?
  • Wie verstärke ich meine persönliche Wirkung?
  • Wie begeistere ich meine Zuhörer/ Zielgruppe noch mehr?
  • Wie kann ich ein Meeting steuern, moderieren und die Fäden in der Hand behalten?
  • Wie führe ich nach der Präsentation (z.B. vor dem Management) Entscheidungen herbei?

Change-Management

  • In Zeiten von Veränderungen wollen Sie sich professionell begleiten lassen?
  • Sie wünschen einen persönlichen Sparringspartner, z. B. in der Vorbereitung für Ihre Mitarbeiter-Workshops oder zum Reflektieren Ihrer Strategien?
  • Sie möchten schneller gute und richtige Entscheidungen treffen?
  • Wie können Sie gewinnender und begeisternder kommunizieren, so dass der Funke überspringt?

Führungsaufgaben + Führungskompetenzen

  • Ihre Aufgabe oder Position verändert sich?
  • Sie wollen sich in der neuen Rolle als Führungskraft begleiten lassen?
  • Sie sind/ werden Chef/ Chefin Ihrer früheren Kollegen?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter noch mehr fördern und fordern?
  • Wie setze ich Coaching als Führungsinstrument vermehrt als Führungsstil ein?
  • Sie wünschen sich für Ihre Reflexion einen Sparringspartner?
  • Wie können Sie konstruktiv mit persönlichem Stress und Stress in Ihrem Team umgehen?
  • Wie coache ich mich selbst?
  • Sie wollen neue Strategien und Perspektiven für sich erarbeiten?

Effektive Kommunikation

  • Wie kann ich schwierige Gespräche meistern?
  • Wie wird meine Kommunikation klarer, offener und zielorientierter?
  • Sie wollen Ihre Kommunikationsfähigkeit erweitern und neue Techniken anwenden?
  • Wie löse ich konstruktiv Konflikte?
  • Sie möchten souverän Verhandlungen führen?

Standing + Selbst-Marketing

  • Sie wollen sich Ihre Stärken und Ressourcen bewusst machen und verstärkt einsetzen?
  • Sie möchten Ihre kreative oder humorvolle Herangehensweise stärker entwickeln?
  • Sie wünschen sich einen Abgleich von Selbst- und Fremdbild?
  • Sie wollen sicherer, selbstbewusster und authentischer im Unternehmen auftreten?
  • Sie möchten Ihr Selbstmarketing verbessern und sich selbst und Ihre Erfolge darstellen?

Wie

Jeder Mensch ist einzigartig: seine Potenziale und Ressourcen, seine Werte und Bedürfnisse, seine Ziele und Visionen, seine Strategien und seine Freude am Erfolg.

In der Regel analysieren wir die jetzige Situation und stellen die gewünschte Zielsituation gegenüber. Nun geht es darum, die individuelle Strategie für die fehlenden Elemente der Lücke zu erzeugen.

Struktur für den Coaching-Prozess

1. Coaching: Vorgespräch

  • Welchen Bedarf hat der Kunde?
  • Welche Basis hat die Zusammenarbeit?
  • Freie Entscheidung aller Seiten für eine zielorientierte, zeitdefinierte Kooperation.
  • Gibt es eine Vertrauensebene?

2. Coaching: Ziel

  • Was ist am wichtigsten?
  • Was ist möglich?
  • Was ist das Ziel?
  • Ist das Ziel SMART (pdf)?

3. Coaching: Strategie

  • Welche Teilschritte führen zum Ziel?
  • Welches ist der optimale Weg für den Kunden?
  • Wie lautet der erste Schritt?

4. Coaching: Realitäts-Check

  • Welche Risiken gibt es?
  • Was könnte in die Quere kommen?

5. Coaching: Transfer

  • Was wird wie und wann realisiert?
  • Was hätte den größten Erfolg?

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